Augmented Reality App

Augmented Reality (AR) kann viel. Diese Prototyp-App stellt ein Beispiel dar, wie AR-Technologie im kommunalen Umfeld genutzt und bürgernah eingesetzt werden kann. Der Fokus unseres Projektes lag darin, digitale Bürgerbeteiligungen für geplante städtische Bauvorhaben mittels AR-Unterstützung abzubilden.

Beispielscreens der App:

Startmenü
Vorstellung der Entwürfe
Beispielhafte Abstimmung

Projektverlauf und Zusammenfassung

Gemeinsam mit dem Stadtplanungsamt und dem Amt für Geoinformationen und Bodenordnung der Stadt Leipzig sowie den Digitalexperten von Expanding Focus haben wir als ämterübergreifendes Projektteam innerhalb von 3 Monaten einen App-Entwurf kreiert, der wie folgt zum Einsatz kommen könnte:

Vor Ort

Projektteam vorm Grassi Museum
Testen des ersten Entwurfs
Expanding Focus Experten erklären die Funktion

Kommentar

"Ich war überrascht, welchen Effekt es wirklich hat, wenn man das geplante Bauobjekt in tatsächlicher Größe direkt vor sich sieht - harmonisch eingebettet in die reale Welt. Aus meiner Sicht ein echter Mehrwert zu Beurteilung von städtebaulichen Maßnahmen."
Claudia Hennig
Product Owner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.